Das
Schilddrüsenzentrum
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Diagnose & Behandlung Wege der Diagnostik Wege der Therapie Anatomie und Physiologie | SchilddrüsenkarzinomDas
Schilddrüsenkarzinom gehört zu den seltenen Tumoren. Deshalb sollen die
Schilddrüsenkarzinome hier nur kurz abgehandelt werden. Jede Behandlung
ist trotz aller Standardisierung von Diagnostik und Behandlung
individuell abzustimmen.
Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen haben
hervorragende Chancen, geheilt zu werden.
Der Anteil an allen bösartigen Erkrankungen des Körpers beträgt etwa 0.5% bei 2-3fach größerer Häufigkeit bei Frauen. Es sind alle Altersgruppen betroffen. Die Ursachen sind im allgemeinen unbekannt. Sehr selten kann ein Risikofaktor ermittelt werden. Ein Risikofaktor ist ionisierende Strahlung (z.B. Bestrahlung von außen bei Struma, wie vor Jahrzehnten angewendet, oder Häufung von Schilddrüsenkarzinomen bei Kindern aus der Umgebung von Tschernobyl). Ein familiäres Auftreten kommt bei medullären Karzinomen und in Kombination mit anderen endokrinen Neoplasien (MEN) vor. Familiäre Schilddrüsenkarzinome anderer Histologie sind extrem selten. Die häufigsten Tumoren der Schilddrüse sind die papillären und follikulären Tumoren, benannt nach ihrem Erscheinungsbild unter dem Mikroskop. Die Heilungswahrscheinlichkeit bei diesen Tumoren ist sehr hoch. Hat der Tumor in seinem Wachstum die Schilddrüse noch nicht überschritten und hat noch keine Fernabsiedelungen gebildet, so ist, natürlich unter der Voraussetzung einer strikten und gut abgestimmten Therapie, von einer normalen Lebenserwartung auszugehen. Aber auch bei Patienten, bei denen der Tumor bereits Fernabsiedelungen gebildet hat, kann zu einem großen Teil Heilung und ein langes Leben erzielt werden, wenn dann auch etwas mehr Behandlung erforderlich ist. Behandlung Die Behandlung des papillären oder follikulären Schilddrüsenkarzinoms steht auf drei Beinen: Operation, Radiojodtherapie, lebenslange Gabe von Schilddrüsenhormon. Eine Bestrahlung von außen ist nur im Einzelfall erforderlich. Eine Chemotherapie ist nicht erforderlich. Wegen der relativen Seltenheit der Tumore hat nicht jeder Chirurg große Erfahrung bei der Operation von Schilddrüsenkarzinomen. Da die Diagnose eines Schilddrüsenkarzinoms zu einem Großteil erst während der Operation gestellt werden kann, ist deshalb die Auswahl eines erfahrenen Chirurgen bei jeder Schilddrüsenoperation wichtig. Eine enge Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Ärzten ist Voraussetzung für ein optimales Ergebnis. Nachsorge Die Nachsorge steht ebenfalls auf drei Beinen: Ultraschall der Halsregion, Bestimmung des Schilddrüsen-Eiweißes (Thyreoglobulin) im Blut und, in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild, stationäre szintigrapische Untersuchungen beim Nuklearmediziner. Wichtig: Es kann, wenn auch nicht sehr häufig, zu einem Wiederauftreten des Tumors auch nach Jahren kommen. Eine sehr gute Ultraschalluntersuchung beim einem erfahrenen Untersucher kombiniert mit der Thyreoglobulin-Bestimmung im Blut ist wichtig! Andere Tumore der Schilddrüse (medulläre, entdifferenzierte, anaplastische u.a.) sind selten. Die Behandlung dieser Tumore ist individuell abzustimmen und soll deshalb hier nicht weiter ausgeführt werden. | Das Zentrum Was wollen wir? Ihre Partner Patientenseminare Für Ärzte Fortbildungsveranstaltungen Qualität Sie möchten mitmachen? |
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